Kinetic Sand

Vor ein Paar Tagen bin ich im Internet auf etwas ganz lustiges gestoßen. Und zwar auf die Internet Seite der Firma Ortmeier.
Diese Bieten den so genannten Kinetic Sand an. Hm ok noch nie von gehört aber hört sich ja lustig an. Aber was genau ist das eigentlich ?!
Also hab ich mir das Produkt auf deren Homepage mal etwas näher angeschaut.

Kinetischer Sand , der mit der Marke Kinetic Sand in den USA erfundene und heute in Europa aus Schweden vertriebene kinetische Sand besteht zuallererst aus reinem bakterienfreien, natürlichen Quarzsand (98%) und PDMS (2%) als Bindemittel welches dem kinetischen Sand seine besonderen Eigenschaften verleiht.

Kinetischer Sand ist nach reichlichen aktuellen Einschätzungen und aufgrund seiner veröffentlichten Zusammensetzung völlig ungefährlich und ungiftig. Seine antibakteriellen Eigenschaften und die Zusammensetzung erfordern auch keine Reinigung. Kinetischer Sand kann durchaus in den Mund genommen werden, da es keine Reaktionen geben wird – allerdings würden wir Sand im Mund aufgrund des Mundgefühls auch so nicht wirklich empfehlen. Kinetischer Sand wird in vielen Bereichen eingesetzt und hilft gerade in Altenheimen und Behindertenstätten beim Aufrechterhalten der Haptik und bei anderen Therapiezwecken.

Und das ist Kinetic Sand:
Wir haben uns für Kinetic Sand Color Set Play entschieden.


Die kleine war schon so aufgeregt, und musste es natürlich gleich nach der Schule ausprobieren.


Fazit:

Man kann den Sand wirklich kaum beschreiben, Es fühlt sich an als würde man nassen Sand in der Hand haben. Aber drückt man ihn behält er seine Form. Lässt man in auf der Hand fängt er an runter zu fließen im Zeitlupentempo fast wie von Geisterhand. Also kann kann es nicht genau beschreiben.
Die kleine ist so begeistert davon. Mit Knete hat sie nie so lange gespielt wie mit diesem tollen Sand. Selbst die Erwachsenen können die Hände nicht von dem Sand lassen.

Also ich kann ihn euch wirklich sehr empfehlen. Das muss man einfach selbst erleben.
Hier hab ich noch ein Video dazu für euch 🙂
Schaut doch einfach mal im Online Shop vorbei. Da findet ihr viele tolle Sand Pakete und man kann ihn auch in verschiedenen Farben erwerben.
Und ihr könnt dort auch noch andere tolle Sachen finden.
Also vorbei schauen lohnt sich 🙂 
Sicher werden ihr auch etwas tolles finden.
Vielen lieben Dank an die Firma Ortmeier für dieses tolle Erlebnis.

Comments

  1. Ich bin auch ein totaler Fan dieses Sands. Kleiner Tipp noch aus eigener Erfahrung. Sollte der Kinetic Sand mal trocken werden einfach mit feuchten Händen gut durchkneten, dann bekommt er wieder seine ursprüngliche Konsistenz. Für die Aufbewahrung eignet sich besonders gut eine Tupperdose oder ein ähnliches Gefäß, dass man verschließen kann.

  2. Swetlana Quint says:

    Wie geil ist das denn dad macht Kindern sicher Spaß ein klasse Bericht meine liebe

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.