Dinkel-Karotten Brot

Dinkel-Karotten Brot

*kann Spuren von Werbung enthalten*

Die Tage hab ich nun angefangen selbst unser Brot zu backen und hier kommt nun das Rezept dazu.

Ihr braucht:

500g Dinkelmehl

20g frische Hefe

450ml lauwarmes Wasser

1TL Zucker

1TL Salz

2EL Essig

150g geraspelte Karotten

150g gemischte Körner (nach Geschmack)

Zubereitung:

Ihr gebt das Mehl in eine Schüssel , macht mit der Faust eine Mulde in der Mitte rein und zerbröselt darein die Hefe.

Gebt nun den Zucker und das lauwarme Wasser dazu. Das ganze nun mit einem Handtuch abdecken und für 10-15 Minuten ruhen lassen.

Die Hefe sollte nun ordentlich geschäumt haben 🙂

Dann kommen die restlichen Zutaten dazu und alles zu einem zähflüssigen Teig verkneten.

Hier kommt auch mal wieder meine Römertopf Brotbackform zum Einsatz.

Den Teig nun in eine Form füllen, ihr könnt auch eine Kastenform nutzen.

Das Brot wird nun bei 230 Grad Ober/Unterhitze für ca. 60 Minuten gebacken.

Nach dem backen auf einem Kuchengitter vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.

Viel Spaß beim nach backen und lasst es euch schmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!